Es freut uns, dass Du dich für die Ausübung des Stocksportes in unserem Verein interessierst.

Unser Sport hat in den letzten Jahrzehnten einen grundsätzlichen Wandel vollzogen. Von der ursprünglichen Freizeitgestaltung der ländlichen Bevölkerung, vorwiegend an Wochenenden im Winter, wo an natürlichen Eisflächen mit Holzstöcken „Birnstingeln“, welche sich in Form und Größe sehr individuell unterschieden,  hin zu einem Ganzjahressport mit technisch anspruchsvollen, genormten Sportgeräten.

In wenigen Fällen gingen Vergleichskämpfe nicht über benachbarte Ortschaften hinaus.

Durch Einführung von international einheitlichen Spielregeln und Normung von Geräten und Sportanlagen wurde die Basis für eine zeitgemäße Ausübung und Struktur geschaffen.

So finden alljährlich national eine Staatsliga- und Bundesligameisterschaft und gebietsmäßig je eine Landesmeisterschaft statt. Auch auf internationaler Ebene werden die Kräfte gemessen wie bei Europa-und Weltmeisterschaften, wo Österreich bislang die erfolgreichsten Teilnehmer stellt.

Die Bewerbe beschränkten sich ursprünglich auf Mannschaftsspiel und Weitenwettbewerb,

wurden aber später noch um die Varianten Zielwettbewerb und Schnellwettbewerb erweitert.

Die Bewerbe werden je nach Anforderung in Allgemein-, Jungend-, Frauen- und Mixed-Klassen ausgetragen.

Nicht zuletzt durch das Bekenntnis zur Verbannung von Doping wurde unserem Sport die Anerkennung des IOC mit Überreichung des „Olympic Movement“ ausgesprochen.

Dies lässt uns auf eine Aufnahme zu den Olympischen Bewerben in absehbarer Zeit hoffen.

Der gesellschaftliche Stellenwert unseres Sportes zeigt sich an der Anzahl der Mitglieder; beispielsweise  haben allein die steirischen Vereine ca. 54.000 Mitglieder.

Du bist herzlich eingeladen, uns in unserer Anlage zu besuchen. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18:30.

Das Kennenlernen ist völlig unverbindlich und kostet dich nichts!

Wegen der Ausrüstung brauchst Du dir noch keine Gedanken machen. Solltest Du noch keinen Stock besitzen, so stellen wir dir gerne einen von uns zur Verfügung.

Und keine Angst, kein Meister ist je vom Himmel gefallen; erfahrene Schützen stehen dir beratend zur Seite.

Du kannst über das "Kontaktformular" oder auch telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen.

Heribert Hütter, Obmann,  0664 4514951,

Peter Falk, Obmann-Stv.  0664 73792903,

Roman Dorfner, Sportlicher Leiter, 0664 4009560

Jugendliche bis 18 zahlen im laufenden und folgendem Kalenderjahr keinen Mitgliedsbeitrag. (€ 25,--)